YO_Logo_Desktop
Suche
Close this search box.

Christoph

17 Sep 2023

SPARKASSEN OPTI-CUP 2023

Junge Optimisten unterwegs auf dem Aasee

 Zum 16. Sparkassen Opti Cup am vergangenen Sonntag gab es wieder viele Anmeldungen, 57 Kindern waren mit ihren Optimisten am Start und zeigten, wie sie bei teilweise schwachem Wind aus unterschiedlichen Richtungen ihr Boot auf Kurs halten konnten. Es wurden drei Wettfahrten absolviert, für einige Seglerinnen und Segler war es die erste Regatta. Jewgeni Lange von der Sparkasse Münsterland-Ost gratulierte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Siegerehrung zu ihrem Erfolg.

Ab 9.00 Uhr war viel los am Aasee, denn die jungen Seglerinnen und Segler mussten ihre Optimisten an Land aufbauen. Danach hat Wettfahrtleiter Uwe Holzhäuser vom Segelclub Münster den Ablauf einer Wettfahrt und insbesondere den Start erklärt. Nachdem der Startablauf „trocken“ geübt wurde, ging es dann gleich zu den Wettfahrten aufs Wasser. Dort wartete die erste Herausforderung, da mittlerweile der Wind komplett gedreht hatte und in eine andere Richtung als vorher erklärt gestartet werden musste. Dies haben die Kinder prima hinbekommen, dieser und auch alle weiteren Starts liefen so problemlos wie bei erfahrenen Seglerinnen und Seglern. Bei teilweise schwachem und immer wieder drehendem Wind schnell um Luv- und Leetonne zu segeln war für die Kinder die nächste Herausforderung. Hier zeigte sich, wer es schon gelernt hatte, mit passendem Bootstrimm und optimaler Segelstellung schnell zu sein und so eine gute Platzierung zu erreichen. Unterbrochen durch eine Mittagspause wurden insgesamt drei Wettfahrten gesegelt. Eltern und Freunde haben die Kinder von Land und von Tretbooten aus immer wieder angefeuert, die Sieger bekamen beim Zieldurchgang großen Applaus. Neben 26 Segelschülerinnen und -schülern der Yachtschule Overschmidt waren 31 Seglerinnen und Segler der lokalen Segelclubs am Start, sie kamen vom Segelclub Münster, dem Segelclub Hansa Münster und dem Hiltruper Segelclub.

Die Ausrichter dieser Regatta von der Yachtschule Overschmidt und dem Segelclub Münster haben sich im Rahmen der Siegerehrung bei der DLRG bedankt, die für die Sicherheit auf dem Wasser gesorgt hat, und bei allen Helferinnen und Helfern, ohne die so eine Regatta nicht möglich ist. Ein besonderer Dank von Christoph Fröhlich von der Yachtschule Overschmidt ging an die Sparkasse Münsterland Ost, die seit vielen Jahren diese Regatta durch ihre Unterstützung ermöglicht. Jewgeni Lange von der Sparkasse Münsterland Ost hat dann die Siegerehrung vorgenommen und allen Kindern gratuliert, für die vorderen Plätze gab es Pokale, für alle Kinder Medaillen zur Erinnerung an eine tolle Regatta.

 In der Wertung für die Yachtschule Overschmidt gewann Friedrich K. vor Ferdinand F. und Mathilde W.. In der Wertung für die Vereine belegte Noah R. den ersten Platz, auf den weiteren Plätzen folgen Simon S.-B. und Johannes K.. Bei den Vereinsseglern, die in Leistungsgruppen trainieren und damit gesondert gewertet wurden, gewann Tom W., gefolgt von Julius U. und Sophie K..

Ein Bericht von Uwe Holzhäuser

Gefällt dir der Artikel?

NEWSLETTER

POST VON OVERSchmidt

Wir versorgen Euch mit Infos rund um die Yachtschule. Wir müllen euch nicht zu, versprochen! Einfach registrieren.